LICHTENBERG

CHARAKTER

In jedes Menschen Charakter sitzt etwas, das sich nicht brechen lässt – das Knochengebäude des Charakters, und dieses ändern zu wollen, heißt immer, ein Schaf das apportieren lehren.

CRIMINEL

Wenn du die Geschichte eines grossen Verbrechers liesest, so danke immer, ehe du ihn verdammst, dem gütigen Himmel, der dich mit deinem ehrlichen Gesicht nicht an den Anfang einer solchen Reihe von Umständen gestellt hat.

EXKREMENTE

Dieser Mann arbeitete  an einem System der Naturgeschichte, worin er die Tiere nach der Form der Exkremente geordnet hatte. Er hatte drei Klassen gemacht: die zylindrischen, sphärischen und kuchenförmigen.

GOTT

Man könnte GOTT auch den unbekannten OBEREN nennen, dessen Jesuiten die Theologen sind.

GOTT
GOTT SCHUF den Menschen nach seinem BILDE, sagt die BIBEL, die Philosophen machen es gerade umgekehrt, Sie schaffen GOTT nach dem Ihrigen.

KEINE ZEIT
Die Leute die niemals Zeit haben, tun am wenigsten.

KIRCHTÜRME

Umgekehrte Trichter, das Gebet in den HIMMEL zu leiten.

KONVENTIONSKOPF

Solche gestempelte Konventions-Köpfe.

MENSCHLICHE HAUT

Die menschliche Haut ist ein Boden, worauf Haare wachsen; mich wunderts dass man noch kein Mittel ausfindig gemacht hat, ihn mit wolle zu besäen, um die Leute zu scheren.

Pascal, l’homme qui, à douze ans retrouvera pour lui les propositions d’Euclide, et qui, à seize, rédigea un traité sur les coniques, ce qui ne dut point avoir d’égal depuis Archimède, croyait fermement à trente ans que la fille de sa sœur, avait été guérie d’une fistule lacrymale, grâce à une relique de la Sainte Couronne.

PABST

Die Katholiken haben sich wieder einen Apis gewählt.

RELIGION

Ich kann mir eine Zeit denken, welcher unsere religiösen Begriffe so sonderbar vorkommen werden als der unsrigen der Rittergeist.

SPERMATISCHE GRÜNDE

Das sind spermatische Gründe zu handeln… Klein aber wichtig zu vielem.

STUMPF
Er schliff immer an sich und wurde am Ende stumpf, ehe er scharf war.

VATERLAND

Ich möchte was darum geben, genau zu wissen, für wen eigentlich die Taten getan worden sind, von denen man öffentlich sagt, sie wären für das Vaterland getan worden.

UNWAHRHEITEN
Die gefärlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mässig entstellt.

ZWEIFELN

Zweifle an allem wenigstens einmal und wäre es auch der SATZ: 2×2 =4

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail